Repository | Book | Chapter
Biographie und Lebenslauf. über ein biographietheoretisches Projekt zum lebenslangen Lernen auf der Grundlage Wiederholter Erhebungen
pp. 159-175
Abstract
In modernen Gesellschaften wird von den Individuen erwartet, dass sie während der ganzen Spanne ihres Lebens lernen, nicht nur beschränkt auf die Lebensalter Kindheit und Jugend. Dabei wird inzwischen nicht mehr nur an das Lernen in den traditionellen organisationsgestützten Arrangements der Erwachsenenbildung und der Weiterbildung gedacht, sondern an das Lernen in der ganzen Breite seiner individuell und sozial konturierten Institutionalisierungsformen. Das Lebenslange Lernen ist die Chiffre für diese zeitliche und räumliche Ausweitung des Lernens.
Publication details
Published in:
von Felden Heide (2008) Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.
Pages: 159-175
DOI: 10.1007/978-3-531-91036-9_7
Full citation:
Kade Jochen, Hof Christiane (2008) „Biographie und Lebenslauf. über ein biographietheoretisches Projekt zum lebenslangen Lernen auf der Grundlage Wiederholter Erhebungen“, In: H. Von Felden (Hrsg.), Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 159–175.