Repository | Series | Book | Chapter

205119

Hinweise auf die Stellung des Bedeutungsproblems in der Logik und Linguistik

Siegfried J SchmidtJ. Siegfried J. Schmidt

pp. 35-47

Abstract

Seit Ch.S. Peirce und Ch. Morris teilt man das Forschungsgebiet der Logik (qua Semiotik) in der Regel ein in drei große Bereiche: Syntax, Semantik und Pragmatik. Während die Syntax die Beziehung zwischen den Zeichen (die formale Struktur der Ausdrücke), die Pragmatik die Beziehung zwischen Zeichen, Designat und Zeichenbenutzer behandelt, geht es in der Semantik um die Beziehung zwischen Zeichen und Bezeichnetem, m.a.W. um die Denotationsseite der Sprache. (Cf. Curry,1961, S. 59). "Semantics is a discipline which ... deals with certain relations between expressions of a language and the objects (or ‚states of affairs") ‚referred to" by those expressions." (Tarski, 1952, S. 17).

Publication details

Published in:

Schmidt Siegfried J (1969) Bedeutung und Begriff: Zur Fundierung einer sprachphilosophischen Semantik. Wiesbaden, Vieweg+Teubner.

Pages: 35-47

DOI: 10.1007/978-3-663-02342-5_4

Full citation:

Schmidt Siegfried J, Siegfried J., Schmidt J. (1969) Hinweise auf die Stellung des Bedeutungsproblems in der Logik und Linguistik, In: Bedeutung und Begriff, Wiesbaden, Vieweg+Teubner, 35–47.