Repository | Book | Chapter

218962

Unterrichtsplanung aus der Perspektive der Bildungsgangforschung

Meinert A. Meyer

pp. 117-137

Abstract

Nach einer Einführung zur aktuellen Bedeutung der Bildungsgangforschung und nach der Kennzeichnung der Bildungsgangdidaktik als Handlungswissenschaft wird zunächst ein Beispiel für Unterrichtsanalyse aus der Perspektive der Bildungsgangforschung gegeben. Das Beispiel, Englisch Unterricht in der gymnasialen Obersstufe, eignet sich, um "authentisches Lernen" zu beschreiben. Mit Bezug auf das Beispiel und über es hinausgehend werden zwölf Gütekriterien für die Unterrichtsplanung beschrieben und zum Teil empirisch abgesichert. Dem Spannungsverhältnis, das sich dann ergibt, wenn die Allgemeinbildungsansprüche und die Fachkulturanforderungen der Schule und die Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben durch die Schüler nicht übereinstimmen, kommt dabei besondere Bedeutung zu. In einem reflexiven Nachfolgeschritt wird ein Modell der Stufung der Gestaltung von Unterricht dargestellt und problematisiert.

Publication details

Published in:

Meyer Meinert A. , Prenzel Manfred, Hellekamps Stephanie (2009) Perspektiven der Didaktik: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 117-137

DOI: 10.1007/978-3-531-91775-7_9

Full citation:

Meyer Meinert A. (2009) „Unterrichtsplanung aus der Perspektive der Bildungsgangforschung“, In: M. Meyer, M. Prenzel & S. Hellekamps (Hrsg.), Perspektiven der Didaktik, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 117–137.