Repository | Book | Chapter
Digitale Medien und Transkulturalität
pp. 61-75
Abstract
Weihnachten 2007: Durch die bundesdeutsche Presse ging eine Geschichte, die sich in einem Münchner U-Bahnhof zugetragen hatte. Ein pensionierter Lehrer war von einem türkischen und einem griechischen Jugendlichen zusammengeschlagen worden. ‚Scheiß Deutscher!‛ sollen die Jugendlichen gerufen haben, als sie den Mann attackierten. Wenige Tage später waren vor dem Münchner Rathaus auf dem Marienplatz junge Erwachsene zu sehen, die ein Transparent hochhielten, auf dem zu lesen war ‚Kriminelle Ausländer raus!‛. Am selben Tag zitierte die Bild-Zeitung auf ihrer Titelseite einen der gewalttätig gewordenen Jugendlichen mit den Worten ‚Meine Heimat ist Deutschland!‛. ‚Bild‛ interpretierte die Worte des Jugendlichen als geschickten Schachzug, der vor einer Abschiebung schützen sollte.
Publication details
Published in:
Grell Petra, Marotzki Winfried, Schelhowe Heidi (2010) Neue digitale Kultur- und Bildungsräume. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.
Pages: 61-75
DOI: 10.1007/978-3-531-91917-1_5
Full citation:
Schachtner Christina (2010) „Digitale Medien und Transkulturalität“, In: P. Grell, W. Marotzki & H. Schelhowe (Hrsg.), Neue digitale Kultur- und Bildungsräume, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 61–75.