Repository | Book | Chapter

220391

Bildverstehen als mehrdimensionaler Prozess

Vergleichende Auswertung von Bildinterpretationen und methodische Reflexion

Horst Niesyto

pp. 253-286

Abstract

Die Fachtagung "Bildinterpretation", die im April 2004 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg stattfand und auf die sich die vorliegende Buchveröffentlichung bezieht, war ein wichtiger Schritt auf dem Weg, vorhandene methodische Verfahren sozial-und erziehungswissenschaftlich sowie kunstpädagogisch motivierter Bildinterpretation transparenter zu machen und an ihrer Ausdifferenzierung zu arbeiten. Die Veranstalter grenzten den Bildbegriff auf fotografische Bilder ein, insbesondere auf Fotos, die im Kontext medialer Eigenproduktionen von Kindern und Jugendlichen entstehen. Ziel der Tagung war es, im Hinblick auf diesen Gegenstandsbereich vorhandene Ansätze der Bildanalyse bzw. des Bildverstehens kennen zu lernen und anhand konkreter Interpretationsangebote von Foto-Eigenproduktionen vergleichend zu diskutieren. Die Struktur der Tagung und der vorgeschlagene "Dreischritt" für die Vorträge bzw. Buchbeiträge orientierten sich an dieser Zielsetzung (vgl. hierzu den einleitenden Beitrag in diesem Band). Während auf der Tagung genügend Zeit war, die verschiedenen methodischen Ansätze kennen zu lernen und zu diskutieren, reichte die Zeit nicht mehr für eine vergleichende Reflexion der Interpretationsangebote.

Publication details

Published in:

Marotzki Winfried, Niesyto Horst (2006) Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 253-286

DOI: 10.1007/978-3-531-90399-6_11

Full citation:

Niesyto Horst (2006) „Bildverstehen als mehrdimensionaler Prozess: Vergleichende Auswertung von Bildinterpretationen und methodische Reflexion“, In: W. Marotzki & H. Niesyto (Hrsg.), Bildinterpretation und Bildverstehen, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 253–286.