Repository | Book | Chapter

197085

Zeittafel

Mitchell G AshUlfried Geuter

pp. 340-361

Abstract

In dieser Zeittafel haben wir einige wichtige Daten zur theoretischen Entwicklung, zur akademischen Institutionalisierung und zur Professionsgeschichte der Psychologie zusammenzustellen versucht. Der Auswahl der Daten lagen dabei folgende Gesichtspunkte zugrunde: Bei den wissenschaftlichen Publikationen haben wir für die Periode der Herausbildung der akademischen Psychologie bis zum Nationalsozialismus eine größere Zahl bedeutender Veröffentlichungen dokumentiert. Für die jüngere Geschichte ist die Auswahl solcher Veröffentlichungen erheblich schwieriger. Die Zahl aller Publikationen hat enorm zugenommen, das Fach hat sich immer mehr in Spezialgebiete aufgefächert, und zudem kann vom heutigen Stand der Forschung aus im Blick auf nur kurz Zurückliegendes noch kaum gesagt werden, welche Werke für das ganze Fach oder einzelne Gebiete eine wegweisende Bedeutung hatten oder auch nur bestimmte weiter verbreitete Denkrichtungen repräsentierten bzw. initiierten. Die akademische Institutionalisierung wurde für die Zeit bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs vollständig zu erfassen erstrebt, soweit sich bislang verläßliche Daten ermitteln ließen1; für die Zeit danach wurden nur noch einige sehr zentrale Daten aufgenommen. Aus den in der Einleitung genannten Gründen sind einzelne Daten aus der Geschichte der Psychologie in Österreich einbezogen.

Publication details

Published in:

Ash Mitchell G, Geuter Ulfried (1985) Geschichte der deutschen Psychologie im 20. Jahrhundert: ein Überblick. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 340-361

DOI: 10.1007/978-3-322-89828-9_13

Full citation:

Ash Mitchell G, Geuter Ulfried (1985) „Zeittafel“, In: M.G. Ash & U. Geuter (Hrsg.), Geschichte der deutschen Psychologie im 20. Jahrhundert, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 340–361.