Repository | Book | Chapter
Medien als Strukturen und Akteure
Kommunikationswissenschaftliche Theoriediskussion zwischen System- und Handlungstheorie
pp. 329-344
Abstract
Der Begriff des Mediums ist füir die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit ihrem Forschungsgegenstand der öffentlichen und massenmedial vermittelten Kommunikation ein zentraler Begriff. Wichtige Begriffe sind in den Sozialwissenschaften immer auch umstrittene, da von ihren unterschiedlichen Bedeutungsaspekten verschiedene Theoriestränge ausgehen. So ist die Frage, was "eigentlich" ein Medium ist, auch füir die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft immer wieder von Relevanz — etwa wenn Phänomene wie die Konvergenz diskutiert werden (vgl. u. a. Burkart 2000).
Publication details
Published in:
Winter Carsten, Hepp Andreas, Krotz Friedrich (2008) Theorien der kommunikations- und Medienwissenschaft: grundlegende Diskussionen, Forschungsfelder und Theorieentwicklungen. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.
Pages: 329-344
DOI: 10.1007/978-3-531-90778-9_17
Full citation:
Donges Patrick (2008) „Medien als Strukturen und Akteure: Kommunikationswissenschaftliche Theoriediskussion zwischen System- und Handlungstheorie“, In: C. Winter, A. Hepp & F. Krotz (Hrsg.), Theorien der kommunikations- und Medienwissenschaft, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 329–344.