Repository | Series | Book | Chapter

201431

Indikation und Methodik der Psychotherapie (ausgenommen Psychoanalyse)

Wolfgang Kretschmer

pp. 361-383

Abstract

Die Psychotherapie umfaßt alle Wege ärztlichen Umganges, die den inneren, menschlich-seelischen Zustand sowie das gesellschaftliche Verhalten des Patienten zum Ausgangspunkte und zum Ziele haben. Da dieser Ausgangspunkt und dieses Ziel den unaufgebbaren Kern ärztlichen Handelns, als eines menschlichen Wirkens, ausmachen, so geht die Psychotherapie nicht nur die Psychiatrie, sondern die ganze Medizin an. Daß man nicht nur den seelisch Kranken, sondern überhaupt jeden Kranken in seiner persönlichen und gesellschaftlichen Lage sehen und behandeln müsse, hat man früher — zumindest vor der Neuzeit — als selbstverständlich angesehen. Begreiflicherweise waren die Methoden seelischer Förderung ganz in den religiös-kulturellen Rahmen eingefügt, konnten also nicht im modernen Sinne als künstlich isolierte "psychologische" Wege gehandhabt werden. Auch gab es keine scharfe Trennung in körperliche und seelische Therapie. Im christlichen Bereiche wurde mit dem Nebeneinander von empirisch-physischer Behandlung, magischer Theurgie, alchymischer Naturphilosophie, Mystik und moralischer Selbstkritik der ganze Bereich menschlicher Persönlichkeit umschlossen, wenn auch auf die Dauer weder gedanklich noch methodisch-praktisch bewältigt. Den Moslem andererseits war es weit besser als den Christen gelungen, eine unbefangen-positive Haltung dem Geisteskranken gegenüber zu entwickeln, was sich hauptsächlich in der menschenwürdigen Unterbringung und in einer wohlwollenden ästhetischen Betreuung zeigte.

Publication details

Published in:

Brengelmann Johannes C., Cornu Frédéric, Ey Henri, Eysenck Hans J. (1963) Grundlagen und Methoden der klinischen Psychiatrie. Dordrecht, Springer.

Pages: 361-383

DOI: 10.1007/978-3-662-00726-6_9

Full citation:

Kretschmer Wolfgang (1963) „Indikation und Methodik der Psychotherapie (ausgenommen Psychoanalyse)“, In: J. C. Brengelmann, F. Cornu, H. Ey & H. J. Eysenck (Hrsg.), Grundlagen und Methoden der klinischen Psychiatrie, Dordrecht, Springer, 361–383.