Repository | Book | Chapter
Von Hilfsmitteln, Symbolen und Artefakten
pp. 391-424
Abstract
"Wenn Du etwas nicht in Zahlen ausdrücken kannst, hast Du keine Chance!" Mit diesen Worten bereitete uns, zwei Arbeitssoziologen, die ein Forschungsprojekt zu nachhaltiger Flexibilisierung durchführen wollten, ein Mitarbeiter eines großen Automobilherstellers auf ein Gespräch mit Führungskräften und Managementvertretern seines Unternehmens vor. Seit einigen Jahren müsse jede Veränderung und jede Neuerung in einem sogenannten "Business Case" vorab durchgerechnet werden. Weiche Faktoren, die sich nur schwer quantifizieren und deren Effekte sich nicht in Geldeinheiten ausdrücken ließen – wie im Übrigen die in unserem Projekt fokussierte Zufriedenheit der Beschäftigten – finden faktisch kaum Gehör.
Publication details
Published in:
Maeße Jens, Pahl Hanno, Sparsam Jan (2017) Die Innenwelt der Ökonomie: Wissen, Macht und Performativität in der Wirtschaftswissenschaft. Dordrecht, Springer.
Pages: 391-424
DOI: 10.1007/978-3-658-10428-3_16
Full citation:
Holst Hajo (2017) „Von Hilfsmitteln, Symbolen und Artefakten“, In: J. Maeße, H. Pahl & J. Sparsam (Hrsg.), Die Innenwelt der Ökonomie, Dordrecht, Springer, 391–424.