Repository | Book | Chapter

221124

Die Schöpfung ist wie eine Hallig – nicht aus dem Nichts gemacht, sondern Ordnung statt Chaos

Klaus Berger

pp. 73-80

Abstract

Halligen sind kleine Nordseeinseln, die nicht durch Deiche geschützt sind. Daher sind sie sind jeder Sturmflut ausgesetzt. Auf ihnen gibt es einzelne Erhöhungen, die Warften. Alle Gebäude liegen auf den Warften. Wenn eine Flut angekündigt worden ist, werden die Tiere von den Feldern geholt und auf die Warften getrieben. Die Psalmen der Bibel beschreiben eine ähnliche Erlebenssituation, denn der Mensch fühlt sich in den Psalmen ganz wesentlich, von dem, was man in der Wissenschaft Urflut nennt, bedroht. Die Bedrohung wird bildlich als ein Stück Land gesehen, das jederzeit vom Meer überflutet werden kann. Steigt der Wasserspiegel kontinuierlich, wie z. B. gegenwärtig aufgrund des abschmelzenden Polareises, wird auf den Halligen eines Tages die letzte Sturmflut gekommen sein und sie sind verschwunden.

Publication details

Published in:

Klose Joachim, Oehler Jochen (2008) Gott oder Darwin?: Vernünftiges Reden über Schöpfung und Evolution. Dordrecht, Springer.

Pages: 73-80

DOI: 10.1007/978-3-540-77936-0_5

Full citation:

Berger Klaus (2008) „Die Schöpfung ist wie eine Hallig – nicht aus dem Nichts gemacht, sondern Ordnung statt Chaos“, In: J. Klose & J. Oehler (Hrsg.), Gott oder Darwin?, Dordrecht, Springer, 73–80.