Repository | Book | Chapter

221711

Abstract

Was ist Geist? Was ist Materie? Wo fängt das eine an, wo hört das andere auf? Wie hängen beide miteinander zusammen? Fragen dieser Art sind in allen Kulturen in der einen oder anderen Form gestellt worden. Im Rahmen der europäischen Geistesgeschichte wurden sie beispielsweise im Kontext der Polaritäten von Idee und Natur, Freiheit und Schicksal, Leben und Tod, Gut und Böse diskutiert. Als philosophische Fragen im ursprünglichen Sinn tragen sie zugleich theoretische und praktische Züge. Erst im Lauf der letzten Jahrhunderte haben sich diese beiden Bereiche zunehmend auseinander entwickelt. Heute gibt es in den Naturwissenschaften wieder Theorien der Materie, die versuchen, in der Materie abstrakte Strukturen des Geistes zu erkennen. Auf der anderen Seite liegen in Erkenntnistheorie, kognitiven Wissenschaften und Tiefenpsychologie Bereiche vor, in denen es umgekehrt um den Geist und seine materielle Realisierung geht.

Publication details

Published in:

Atmanspacher Harald, Primas Hans, Wertenschlag-Birkhäuser Eva (1995) Der Pauli-Jung-Dialog und seine Bedeutung für die moderne Wissenschaft. Dordrecht, Springer.

Pages: 1-8

DOI: 10.1007/978-3-642-79323-3_1

Full citation:

Atmanspacher Harald, Primas Hans, Wertenschlag-Birkhäuser Eva (1995) „Einführung“, In: H. Atmanspacher, H. Primas & E. Wertenschlag-Birkhäuser (Hrsg.), Der Pauli-Jung-Dialog und seine Bedeutung für die moderne Wissenschaft, Dordrecht, Springer, 1–8.