Repository | Book | Chapter

222177

Brennpunkt

Eric van Santen

pp. 45-53

Abstract

Im Städtebauförderungsprogramm "Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf – Soziale Stadt" wurden Stadteile mit besonderem Entwicklungsbedarf identifiziert und Maßnahmen mit dem Ziel ergriffen, die "Lebensbedingungen vor Ort" zu verbessern. Beispielsweise wurden im Rahmen dieses Programms in zwei Stadtgebieten mit hohem Migrantenanteil, hohem Anteil von Minderjährigen und einer Arbeitslosen- und Sozialhilfedichte, die "gravierend über dem städtischen Durchschnitt" liegt, folgende Maßnahmen im ergriffen: Neben der Sanierung eines Wohnhochhauses, wurde nach einer Bedarfserhebung, die feststellte, dass es zu wenig Angebote für die Zielgruppe junge Frauen und Mädchen und 12- bis 15-jährige Spätaussiedler in den Brennpunkten gibt, die Einrichtung eines Jugendcafés sowie eines Sportstudios beschlossen. Im anderen Stadtteil wurden auf einer Konversionsfläche die vorhandenen Gebäude für eine Jugendwerkstatt, einen Kinderzirkus sowie einzelfall- und familientherapeutische Angebote umgebaut. "Neben der Verbesserung des sozialen und kulturellen Angebotes im Stadtviertel sind hiermit Prävention, aber auch der Abbau physischer und psychischer Defizite, verbunden" (Holz & Manuel 2006: 42).

Publication details

Published in:

Reutlinger Christian, Fritsche Caroline, Lingg Eva (2011) Raumwissenschaftliche Basics: eine Einführung für die soziale Arbeit. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 45-53

DOI: 10.1007/978-3-531-92619-3_4

Full citation:

van Santen Eric (2011) „Brennpunkt“, In: C. Reutlinger, C. Fritsche & E. Lingg (Hrsg.), Raumwissenschaftliche Basics, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 45–53.