Repository | Series | Book | Chapter

193475

Dokumentierte Annahmen zum Verhältnis von Sozialpädagogik und Menschenbild

Christoph Ried

pp. 149-224

Abstract

In der Disziplin herrscht ein breiter Konsens darüber, dass Menschenbilder für das sozialpädagogische Denken und Handeln von Bedeutung sind. Dabei ist die genaue Funktion von Menschenbilder in der Sozialpädagogik keineswegs verbindlich geklärt, das Themenfeld wurde bislang auch nicht ausführlich metatheoretisch untersucht. Vielmehr existieren verschiedene, terminologisch wie systematisch teilweise stark divergierende Annahmen zum Verhältnis von Sozialpädagogik und Menschenbild nebeneinander. Diese Annahmen werden hier dokumentiert und in sieben Modellen systematisiert.

Publication details

Published in:

Ried Christoph (2017) Sozialpädagogik und Menschenbild: Bestimmung und Bestimmbarkeit der Sozialpädagogik als Denk- und Handlungsform. Dordrecht, Springer.

Pages: 149-224

DOI: 10.1007/978-3-658-14767-9_2

Full citation:

Ried Christoph (2017) Dokumentierte Annahmen zum Verhältnis von Sozialpädagogik und Menschenbild, In: Sozialpädagogik und Menschenbild, Dordrecht, Springer, 149–224.