Repository | Book | Chapter
Tiefenstrukturen entdecken
Medienanalyse und Massenkommunikation
pp. 43-57
Abstract
Wichtigstes Merkmal der Aneignung der Medien durch die Menschen ist die Alltäglichkeit der Medien für die Rezipienten wie für unsere Kultur. Gerade mit der Veralltäglichung des Fernsehens ist eine medienbezogene Form der Kommunikation — Medienkommunikation — entstanden. Ihr ist zu eigen, daß Fernseherlebnisse und die Bildsprache des Fernsehens von den Menschen sinnvoll in ihr alltägliches Handeln, in ihre alltägliche Kommunikation und Interaktion integriert werden und dabei die Funktion von Deutungs- und Handlungsmustern übernehmen (Charlton/Bachmair 1990, Lull 1980, 1990).
Publication details
Published in:
Holly Werner, Püschel Ulrich (1993) Medienrezeption als Aneignung: methoden und Perspektiven qualitativer Medienforschung. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.
Pages: 43-57
DOI: 10.1007/978-3-322-87281-4_3
Full citation:
Bachmair Ben (1993) „Tiefenstrukturen entdecken: Medienanalyse und Massenkommunikation“, In: W. Holly & U. Püschel (Hrsg.), Medienrezeption als Aneignung, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 43–57.