Repository | Series | Book | Chapter
Disziplin und Selbstbeschreibung
Wissenschaftsheorien und Methodenlehren
pp. 18-20
Abstract
Defizite der Selbstbeschreibung der betriebswirtschaftlichen Forschung als Wissenschaft werden durch eine Verwechselung von Methodenlehren der Erkenntnisicherung und/oder normativer Wissenschaftskritik mit Wissenschaftstheorie mindestens begünstigt.35 Der zurückliegende Theoriediskurs um den Kritischen Rationalismus oder um den als Alternative und kritische Gegenposition zur empiriokritizistischen Forschung erneuerten marxistischen Historismus sowie um im Bemühen um Vermittlung auf in der Tradition des aufklärerischen Humanismus stehenden pragmatischen Ansätzen behinderte eine genaue Selbstbeschreibung als Grundlage eigener Orientierung mehr als er sie zu fördern vermochte.
Publication details
Published in:
Witt Frank H. (1995) Theorietraditionen der betriebswirtschaftlichen Forschung: Deutschsprachige Betriebswirtschaftslehre und Angloamerikanische Management- und Organisationsforschung. Wiesbaden, Gabler.
Pages: 18-20
DOI: 10.1007/978-3-322-86563-2_3
Full citation:
Witt Frank H. (1995) Disziplin und Selbstbeschreibung: Wissenschaftsheorien und Methodenlehren, In: Theorietraditionen der betriebswirtschaftlichen Forschung, Wiesbaden, Gabler, 18–20.