Repository | Book | Chapter
Werturteilsprobleme in der Bilanzforschung
Eine Analyse der Fair Value-Bewertung
pp. 149-169
Abstract
Seit den 1990er Jahren befindet sich die deutsche Rechnungslegung im Umbruch. Dieser Prozess wird von der deutschen Wissenschaft bestenfalls kritisch begleitet und im Wesentlichen über anglo-amerikanische Forschungsarbeiten abgestützt und gerechtfertigt. Der vorliegende Beitrag zeigt am Beispiel der fair value-Bewertung auf, welche Basiswerturteile und methodologischen Vorentscheidungen getroffen werden müssen, um eine "moderne" Rechnungslegungstechnologie wie das fair value accounting abzuleiten bzw. zu beurteilen. Die Analyse der wissenschaftstheoretischen Grundprobleme der Rechnungswesenforschung deckt dabei einen tiefen Dissens zwischen der deutschen und der angloamerikanischen Forschungstradition auf.
Publication details
Published in:
Frank Ulrich (2004) Wissenschaftstheorie in Ökonomie und Wirtschaftsinformatik: Theoriebildung und -bewertung, Ontologien, Wissensmanagement. Wiesbaden, Deutscher Universitätsverlag.
Pages: 149-169
DOI: 10.1007/978-3-322-81127-1_7
Full citation:
Zimmermann Jochen, Werner Jörg-Richard (2004) „Werturteilsprobleme in der Bilanzforschung: Eine Analyse der Fair Value-Bewertung“, In: U. Frank (Hrsg.), Wissenschaftstheorie in Ökonomie und Wirtschaftsinformatik, Wiesbaden, Deutscher Universitätsverlag, 149–169.