Repository | Book | Chapter

197079

Nationalsozialistische Ideologie und Psychologie

Ulfried Geuter

pp. 172-200

Abstract

Die Periode des Nationalsozialismus ist eine Periode in der Geschichte der deutschen Psychologie, deren Erforschung gerade erst begonnen hat. In jüngster Zeit vorgelegte Studien setzen sich mit einigen Gebieten und Aspekten der damaligen Entwicklung der Psychologie auseinander. Ein von Graumann (1985) herausgegebener Sammelband konzentriert auf die Geschichte der Berliner Gestalttheorie und der Leipziger Ganzheitspsychologie Felix Kruegers, eine von mir veröffentlichte Studie auf die Entwicklung der Psychologie zu einem außeruniversitären Beruf und einem anwendungsbezogenen Ausbildungsfach an der Universität während der NS-Zeit (Geuter, 1984a). Was jedoch bislang noch fehlt, ist eine eingehendere Auseinandersetzung mit den Bereichen psychologischer Forschung und Theoriebildung, in denen man die umfassendsten Versuche sehen kann, die psychologische Theorie mit der nationalsozialistischen Ideologie zu verbinden oder auf der Zeit angepaßte Forschungsfelder überzuwechseln: Typologie, Erbpsychologie und Rassenpsychologie.1

Publication details

Published in:

Ash Mitchell G, Geuter Ulfried (1985) Geschichte der deutschen Psychologie im 20. Jahrhundert: ein Überblick. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 172-200

DOI: 10.1007/978-3-322-89828-9_7

Full citation:

Geuter Ulfried (1985) „Nationalsozialistische Ideologie und Psychologie“, In: M.G. Ash & U. Geuter (Hrsg.), Geschichte der deutschen Psychologie im 20. Jahrhundert, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 172–200.