Repository | Book | Chapter

219001

Pädagogische Arbeit in Organisationen

Eckard KönigGerda Volmer

pp. 91-99

Abstract

Während traditionell Weiterbildungsinstitutionen das Arbeitsfeld für Pädagogen im außerschulischen Bereich bildeten, hat sich in den letzten zwanzig Jahren das Feld deutlich erweitert: Diplom-Pädagoginnen und Diplom-Pädagogen, aber auch Sozialpädagogen, Absolventen des Magister- oder des Lehramtstudienganges Erziehungswissenschaft sind tätig in Organisationen wie Unternehmen, Verbänden oder kirchlichen Organisationen. Pädagoginnen und Pädagogen führen als selbständige Trainer oder Berater Seminare in Unternehmen durch, begleiten Strategieprozesse in sozialen Organisationen oder beraten einzelne Personen im Hinblick auf ihre berufliche Situation (vgl. Lindner 1996). Zugleich gibt es eine zunehmende Zahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Bildungs-, Personaloder Organisationsentwicklungsabteilungen von Unternehmen, die sich im Rahmen von Ergänzungs- und Aufbaustudien an Hochschulen pädagogisch weiterqualifizieren oder (z.B. aufgrund der in Nordrhein-Westfalen möglichen Einstufungsprüfung für Praktiker ohne Hochschulzugangsberechtigung) in universitäre pädagogische Studiengänge einmünden. Zu fragen ist, welche Kompetenzen Pädagogen für diese Arbeit in Organisationen benötigen.

Publication details

Published in:

Rauschenbach Thomas, Vogel Peter (2002) Erziehungswissenschaft: Professionalität und Kompetenz. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Pages: 91-99

DOI: 10.1007/978-3-663-08029-9_7

Full citation:

König Eckard, Volmer Gerda (2002) „Pädagogische Arbeit in Organisationen“, In: T. Rauschenbach & P. Vogel (Hrsg.), Erziehungswissenschaft, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 91–99.